Die Fußball-WM 2014 ist vorbei. Wie weit ist das schon weg... Erinnern an unsere Erfolge im Leben halten uns auf Spur.
Wer vergisst, was er erreicht hat, der lässt sich leichter aus der Bahn bringen. Niederlagen und Enttäuschungen sind unausweichlich. Wenn ich meine bisherigen positiven Erfahrungen nicht bewusst erinnere, droht die eine Niederlage alle Erfolge ungeschehen zu machen. Niemand erlebt nur Misserfolge!
Halten Sie sich vor Augen, dass positive Erlebnisse wie eine Ernte in die Scheune Ihrer Erfahrungen eingefahren werden können. So sammeln Sie Gutes an, das Ihnen nicht genommen werden kann!
Feiern Sie das Gute. Feiern Sie die Erfolge! Geben Sie ihnen den angemessenen Raum! Überlagern Sie Erfolge nicht gleich mit zehntausend neuen Aktivitäten!
Nach etwas Erreichtem muss es nicht gleich in der selben Intensität weitergehen. Akzeptieren Sie, dass es nach einem Höhepunkt auch eine Mittelmäßigkeit oder auch mal einen Tiefpunkt geben darf. Kein Mensch ist ein Automat, der ständig mit 100 %-iger Effizienz funktioniert.
Nicht nur beim Arbeiten mit Zielen brauche ich Zeit für eine Rückschau, um das Erreichte in den Blick zu nehmen und zu würdigen. Das Jahresende eignet sich dazu einen persönlichen Jahresrückblick zu halten. Nehmen Sie sich bewusst dafür Zeit. Fragen Sie sich, wofür Sie im Rückblick dankbar sind und was gelungen ist. Schreiben Sie es auf!